Neuer Logiernächte Rekord in Spiez!

Spiez verbucht schon wieder einen Logiernächterekord und hat damit seine Logiernächte in den letzten zehn Jahren mehr als verdoppelt. Diese kontinuierliche Entwicklung ist auf die Investitionen der Hoteliers, das gestiegene Angebot der Parahotellerie sowie auf die umfassenden Freizeit- und Feriengestaltungsmöglichkeiten zurückzuführen.

Im Kalenderjahr 2023 generierte Spiez 169'000 Logiernächte. Das sind 8 % mehr als im Vorjahr. Die Hotelübernachtungen stiegen dabei um knapp 4 % auf 137'500. Die Übernachtungen in den Ferienwohnungen legten um über 30 % zu und kletterten auf 31'500. Dieser signifikante Zuwachs bei den Ferienwohnungen ist unter anderem auf den wachsenden FeWo-Service der Spiez Marketing AG zurückzuführen.

Einordnung und Erfolgsfaktoren
In den 70er Jahren erlebte Spiez die touristische Blütezeit. 1971 übernachteten 174'352 Gäste in Spiez, was dem historischen Höhepunkt entspricht. Danach entwickelten sich die Zahlen rückläufig, betrugen um die Jahrtausendwende rund 80'000 und dümpelten in der Folge in dieser Grössenordnung dahin. Mit Ausnahme des Coronajahres 2020 sind die Spiezer Logiernächte seit 2014 wieder jährlich stark am Wachsen und könnten den historischen Höchststand demnächst übertreffen. «Es wird schwierig das zu schaffen, die grossen Wachstumssprünge sind wohl vorbei und die Bettenauslastung ist schon sehr hoch. Es bräuchte ein neues Hotel oder noch mehr FeWo-Betten», meint SMAG-Geschäftsführer Stefan Seger. In der Tat konnte die Auslastung der Hotelbetten von rund 35 % (2013) auf über 50 % (2023) gesteigert werden. In der Hochsaison liegt die Bettenauslastung über 90 %. Spiez verfügt zurzeit über rund 740 Hotelbetten. Vom Coronaeinbruch - im Jahr 2020 verbuchte Spiez 106'000 Logiernächte - erholte sich der Tourismus in Spiez sehr schnell und floriert offensichtlich prächtig.

Schweizer Gäste haben gegenüber dem Vorjahr rund 10 % weniger oft in Spiez übernachtet, machen mit 60 % aber nach wie vor den grössten Anteil aus. Zweitwichtigste Gästegruppe, mit einem Anteil von 8 % sind wie bisher die Deutschen, welche gegenüber dem Vorjahr um knapp 15 % zugelegt haben. Europäische Gäste generierten rund 20 % der Logiernächte und sind in Spiez gern gesehene Touristen. Erstaunlich ist die Zunahme an Übernachtungen von Reisenden aus den USA. Diese strömten im vergangenen Jahr mehr als doppelt so oft nach Spiez und generierten knapp 6'000 Logiernächte. Erwartungsgemäss stiegen die Logiernächtezahlen asiatischer Gäste wieder, welche einen Anteil von gut 10 % ausmachen. Insbesondere Chinesen, Koreaner und Taiwanesen vervielfachten ihre Aufenthalte. Die ausländischen Gäste haben demnach den Rückgang der Schweizer mehr als kompensiert und begründen damit das Wachstum.

Das schöne Ergebnis verdankt Spiez unter anderem den Beherbergern und Leistungsträgern, welche zielführend in ihre Betriebe investieren und offensichtlich eine passende Dienstleistung anbieten. Zudem profitiert Spiez von der wunderbaren Landschaft am Wasser und der optimalen Verkehrsanbindung. Spiez Marketing AG hat in den letzten Jahren das Angebotsportfolio ausgebaut. «Neben den Angebotsperlen Schloss, Rebbau und Bucht, hat der Gast heute in Spiez sowohl an Land als auch auf dem Wasser vielfältige Ferien- und Freizeitgestaltungsmöglichkeiten», lobt Seger den Winzerort und ergänzt, «wem dies zu wenig ist, findet im angrenzenden Gebiet weitere touristische Höhepunkte».

Ferienwohnungs-Service ist weitergewachsen
Spiez Marketing AG lancierte im Jahr 2020 einen FeWo-Komplett-Service. Diese Dienstleistung für Ferienwohnungsbesitzer stellt von der Vermarktung und Gästebetreuung bis zur Endreinigung und Abrechnung den gesamten Prozess sicher. Laufend kamen neue Objekte dazu, heute betreibt das Unternehmen 14 Objekte und generierte damit im Jahr 2023 mehr als 6'000 Logiernächte. Um das damit verbundene Tagesgeschäft reibungslos abwickeln zu können, wurden neue Teilzeitstellen vornehmlich im Bereich FeWo geschaffen.