Tolle Stimmung und viele Leute am 25. Chlouse-Märit Spiez

Der traditionsreiche Chlouse-Märit lockte die Besucher am Samstag in Scharen nach Spiez. bei bestem Märitwetter präsentierten rund 115 Märitstände mit meist selbstgemachter Ware ihr vielfältiges Angebot.

«Die Leute haben Freude `wine moore`», sagte der glücklicher Peter Bacher vom beliebten einheimischen Dampfkarussell Henzelmann. Hunderte zufriedene Kinder drehten einige Runden im Schlosspark auf dem nostalgischen Spektakel mit Feuer, Rauch und Dampf.


Weitere Highlights waren der Kerzenweg hinunter ins Schloss Spiez und die 115-järhige Riesenorgel beim Schloss Eden. Zudem sorgten die Besuche von gleich zwei Samichläusen und das echte Rentier für leuchtende Kinderaugen. Wohl auch deshalb waren auffallend viele Familien mit fröhlichen Kindern unterwegs. «Wir sind extra aus Fraubrunnen aus dem Berner Mittelland angereist» sagte der Besucher Janick Porfido mit seiner Tochter an der Hand.


Auch auf dem Vorplatz vom Hotel Eden und an der Seestrasse war ein emsiges Märittreiben und eine gute Stimmung festzustellen. Viele Gäste sorgten vielerorts für gute Umsätze. Einige Kulinarikbetreiber meldeten schon weit vor Märitende: «Wir sind ausverkauft.»


Die Veranstalter von Spiez Marketing ziehen eine positive Bilanz: «Wir erhielten sehr viele schöne Rückmeldungen von den Besuchern und den Märitständen», meint ein zufriedener Märit-Chef Manuel Fischer, der allen Mitwirkenden und insbesondere dem Werkhof Spiez und dem Zivilschutz für ihre wertvolle Arbeit dankte. Beatrice Schär, eine Marktfahrerin aus Uetendorf sagte: «Kompliment, die Organisation hier ist super». Sehr viele Leute hatten grosse Freude am 25. Spiezer Chlouse-Märit.

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.